Möbel für unser Spital – das Bundesheer und die Firma Rhenus helfen

Foto: Martin Kalchhauser

Foto: Florian Rosenbaum, Kommandant Thomas Rautner, Jürgen Plauensteiner und Geschäftsführer Gerhard Gussmagg von der Firma Rhenus, Luca Paukowitsch, Chioma Vereinsvertreter Manfred Rohrböck und Marcel Ennengel (von links)

Möbel aus dem Pflegeheim Perchtoldsdorf für Umuakagu

Das Pflege- und Betreuungszentrum Perchtoldsdorf wurde aufgrund baulicher Mängel vom Betreiber Land NÖ (vertreten durch die NÖ Landesgesundheitsagentur) geschlossen. Ein Teil der vorhandenen Einrichtungsgegenstände wurde in andere Landespflegeheime überstellt und das verbliebene Mobiliar überließ das Land NÖ (vertreten durch die zuständige Fachabteilung Landeskliniken und Landesbetreuungszentren) kostenlos dem Verein Chioma Austrian Hospital. Der Verein standen dadurch 22 Pflegebetten, 31 Patientenkästen, 30 Tische, 80 Sessel, 10 Betttische, 20 Waschbecken, 3 Kühlschränke, 6 Leibstühle und diverses Kleinmaterial für das Spital in Umuakagu zur Verfügung. Sogar eine Statue, der Tabernakel und das Kreuz der ehemaligen Pflegeheimkapelle konnten für Umuakagu eingepackt werden.
Für den Transport dieser mächtigen Menge an Mobiliar von Perchtoldsdorf nach Krems zur Zwischenlagerung konnte das Österreichische Bundesheer (Kabinett Ministerin Claudia Tanner) gewonnen werden. Unter Federführung des NÖ Militärkommandos waren insgesamt 11 Grundwehrdiener, 2 Vertragsbedienstete, 4 LKW und 1 Pritschenwagen eineinhalb Tage im Einsatz. Acht volle LKW-Ladungen und zwei Pritschenladungen waren insgesamt für den Transport erforderlich.
Das Mobiliar soll im ersten Halbjahr 2024 mit Schiffscontainer nach Umuakagu transportiert werden. Aber wohin mit dieser großen Menge bis zum Abtransport? Und da war die Firma Rhenus (vertreten durch Geschäftsführer Mag. Gerhard Gussmagg) im Kremser Hafen zur Stelle. Sie ermöglicht die Zwischenlagerung in einer ihrer Hallen kostenlos und stellt sich damit in den Dienst der guten Sache.
Der Verein Chioma Austrian Hospital bedankt sich beim Österreichischen Bundesheer und bei der Firma Rhenus, insbesondere bei Geschäftsführer Mag. Gussmagg, für diese gewaltige Unterstützung bei der Projektumsetzung.

Ein Dank geht auch an die zuständige Landesabteilung (Herrn Vortr.Hofrat Mag. Philip Deimel und Frau Petra Kremlicka) und die NÖ Landesgesundheitsagentur (Herrn Geschäftsführer DI Alfred Zens und Frau Direktorin Ulrike Götterer vom Pflege- und Förderzentrum Perchtoldsdorf).