DAS PROJEKT

PROJEKTIDEE

Weder in der Gemeinde noch in der umliegenden Region existiert ein öffentliches Krankenhaus. Ende 2015 schloss die letzte und einzige kleine private Gesundheitsstation im Ort. Die Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung war jedoch dort ohnehin sehr schlecht. Es war weder gut qualifiziertes Personal, noch waren ausreichend medizinisch-diagnostische Geräte oder Basismedikamente vorhanden, die hygienischen Standards niedrig. Viele PatientInnen verstarben an gut behandelbaren (Infektions-) Krankheiten, auch baulich war das Gebäude nicht als Spital geeignet.
Auch die Schwester von Pater Paulinus, Chioma, verstarb 2012 im Alter von 32 Jahren mangels medizinischer Versorgung an einer Infektion.

PLANUNG UND UMSETZUNG

Der Tod von Chioma war für Pater Paulinus der Ausgangspunkt für die Idee zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in Umuakagu.

Gemeinsam mit Freunden aus seiner Heimatregion, dem Architekten Hon, Emma Ukanwa und der Baufirma Boldplan and Partners entstand 2012 die Idee, ein neues gut ausgestattetes und für die Allgemeinheit zugängliches Spital zu bauen. Dank der guten Kontakte zum König gelang es, einen geeigneten Bauplatz zu finden. Der Bauplatz wurde von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt. Architekt und Baufirma erstellten kostenlos die notwendigen Baupläne und einen Kostenvoranschlag.

BRUNNEN

2019 wurde ein Brunnen bis in 100 m Tiefe gebohrt, um die Versorgung mit qualitativ gutem Wasser sicherzustellen.

Dieser Brunnen wird derzeit schon von der lokalen Bevölkerung genutzt. Diese Möglichkeit soll auch nach Inbetriebnahme des Krankenhauses beibehalten werden.

FUNDAMENT

Das Fundament des Krankenhauses wurde ebenfalls 2019 gebaut.
Nach der Anlieferung von Zement, wurden Ziegel gegossen und an der Luft getrocknet. Für das Fundament wurden ca. 3.000 Ziegel benötigt.

PROJEKTSTATUS

Bis Ende 2021 wurden der Brunnen (100m Tiefe), die Fundamente und erste Teile der Erdgeschoßwände errichtet.
2022 wurden die kompletten Erdgeschoßwände und Säulen fertiggestellt.

Noch mehr Bilder zum aktuellen Fortschritt finden Sie in unserer Galerie.

Im ersten Halbjahr 2023 wurde die Erdgeschossdecke fertiggestellt, die Einfriedung mit Eingangstoren errichtet und das Portierhaus erbaut.
Im ersten Halbjahr 2024 soll der Rohbau mit Obergeschoß und Dach finalisiert werden. Im zweiten Halbjahr und 2025 ist der Innenausbau (Fenster, Türen, Installationsarbeiten und Innenausbau) geplant. 
Anschließend erfolgt die Lieferung der medizinischen Einrichtungsgegenstände. 2026 ist die Inbetriebnahme des Krankenhauses vorgesehen. 

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, die zu 100 Prozent direkt in die Projektrealisierung fließt! Im Verein fallen keine Verwaltungskosten an.

Planungsunterlagen

Hier finden Sie die aktuellen Planungsunterlagen des Spitals

ANSCHRIFT

Verein CHIOMA AUSTRIAN HOSPITAL
Dr. Günther Schwaiger
A-3500 Krems, Klomserstraße 1d
AUSTRIA

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Impressum
Datenschutz

Scroll to top