Nachhaltige Entwicklungen in Umuakagu

Anwender:innenzentrierte Lösungen für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung

Die Digitalisierung und der technologische Fortschritt schaffen (fast) täglich neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung sämtlicher Lebenswelten und Arbeitsbereiche der Industriestaaten. Sehr oft lassen sich diese innovative Lösungen jedoch nicht auf Entwicklungsländer anwenden, da großteils das Know-How und die Kapazitäten für den dauerhaften Betrieb und die Wartung dieser Geräte und Maschinen vor Ort fehlen. Damit Entwicklung und Fortschritt im Gesunheitsbereich und in der medizinischen Versorgung in diesen Ländern längerfristig bestehen können, braucht es deshalb Lösungen, die mit Blick auf die Anwender:innen und Patient:innen konzipiert und hergestellt werden.

Der Verein Chioma Austrian Hospital setzt aus diesem Grund folgende nachhaltige Maßnahmen beim Bau des Krankenhauses um:

• Flaschenzuglift ohne der Notwendigkeit einer Fremdwartung
  • Biologische Kläranlage (Schilf) statt Sickergrube (Standard bei Spitälern in Nigeria)
  • Stromerzeugung mit Photovoltaikanlage statt Dieselaggregate (Standardlösung in Nigeria): Die Erstinvestition bei Photovltaikanlagen ist zwar hoch, danach gibt es aber keine CO2 Emissionen und keine Betriebskosten. Diesel im Vergleich dazu ist sehr teuer und nicht immer ausreichend verfügbar.
  • Unser Verein wird das zukünftige CHIOMA AUSTRIAN HOSPITAL auch im Nachgang im Betrieb begleiten und unterstützen. Jährliche Aktionen vor Ort mit österreichischen Ärzten und Pflegekräften sind geplant.
  • Eine konstante Qualitätskontrolle und Aufrechterhaltung der Standards in den Bereichen Pflege und Medizin im Krankenhaus werden von der IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften laufend durch Schulungen vor Ort unterstützt.
ANSCHRIFT

Verein CHIOMA AUSTRIAN HOSPITAL